Unerwartet schwanger? Was diese Frage in mir ausgelöst hat
- Anna Witzler
- 4. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 5 Tagen

Bin ich bereit – oder kommt das Leben mir zuvor?
Nach einem halben Jahr Stille hier im Blog melde ich mich zurück. Und wie so oft im Leben ist es ein unerwartetes Ereignis, das mich zum Schreiben bringt.
Ich dachte, ich sei schwanger.
Nur ein Gedanke – ein Moment. Und doch hat er so vieles in mir ausgelöst. Verunsicherung. Fragen. Emotionen. Zweifel. Hoffnung?
Jetzt noch einmal von vorne anfangen? Mit 39 Jahren? Mit einem neuen Partner, mit dem ich so vieles teile, aber über Kinder haben wir noch nie gesprochen. Unsere Beziehung ist wundervoll, er liebt meine Kinder und sie lieben ihn – aber ein weiteres Kind?
Brauchen wir dann ein neues Zuhause? Wie würde das mit Mutterschaftsgeld funktionieren – als Selbstständige? Kann ich das überhaupt? Selbstständig arbeiten, große Kinder begleiten, Homeschooling leben, eine neue Beziehung aufbauen – und dann noch ein Baby?
Und plötzlich war da auch ein schlechtes Gewissen. Habe ich mir nicht immer noch ein weiteres Baby gewünscht? Eine letzte Geburt – frei, selbstbestimmt, heilsam? Und nun, wo der Gedanke plötzlich da war, flackert die Angst auf: Will ich das wirklich? Bin ich bereit, meine wachsende Selbstständigkeit wieder zurückzustellen? Bin ich bereit, noch einmal in die Mutterschaft zu tauchen?
Was hat das mit dir zu tun?
Ganz einfach: Manchmal schickt uns das Universum keine Antwort, sondern eine Frage. Ein Gedanke. Ein Impuls. Ein Ereignis, das uns zwingt, hinzuschauen.
Vielleicht ist dein Moment der, in dem du plötzlich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hältst – obwohl du dachtest, du wärst mit deiner Kaiserschnitt-Erfahrung "durch".
Und dann kommt die Angst hoch: „Nicht schon wieder ein Kaiserschnitt…“„Ich kann doch gar nicht gebären…“„Ich habe solche Angst vor der Geburt…“
Vielleicht bist du (noch) nicht schwanger, aber die Frage taucht plötzlich auf: Was wäre, wenn…?Und du merkst, dass da noch etwas offen ist. Noch ein Schmerz, eine Angst, eine alte Wunde.
Und vielleicht – ist jetzt der Moment gekommen, genau hinzusehen.
Dafür habe ich dir ein Angebot gemacht. Weil ich weiß, wie es sich anfühlt. Weil ich Frauen begleite, die diesen Weg nicht allein gehen wollen.
👉 Mein Workshop „Raus aus der Kaiserschnittangst“… ist für dich, wenn du bereit bist, Frieden mit deiner Geburt zu schließen.… wenn du dich innerlich auf eine neue Geburt vorbereiten willst – egal ob konkret oder gedanklich.… wenn du alte Ängste, Scham oder Zweifel nicht länger mit dir herumtragen willst.
📅 Der Workshop findet regelmässig statt.
🎁 Alle Infos findest du hier:
Raus aus der Kaiserschnitt-Angst | Annazeit
https://www.annazeit.ch/raus-aus-der-kaiserschnitt-angst
Manchmal ist eine Schwangerschaft nicht der Anfang von etwas Neuem – sondern die Einladung, etwas Altes zu heilen.
Alles Liebe,
Anna Salomé
Bình luận